Banner Coaching

Training Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation (kurz GFK) ist ein Handlungskonzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. GFK kann sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. Wenn wir Kritik oder Beurteilungen von Anderen erfahren, ist dies oft ein Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse der Anderen. Erst wenn wir verstehen, dass wir alle die gleichen universellen Bedürfnisse wie Zugehörigkeit, Obdach, Sicherheit usw. haben, wird uns bewusst, dass wir uns sehr ähnlich sind. Wir geraten mit anderen in Konflikt, weil wir nicht gelernt haben, unsere Bedürfnisse auszudrücken oder diese bei anderen zu hören

Wir lernen, unsere Gedanken und Worte darauf auszurichten, die Bedürfnisse zu identifizieren, die unser Gesprächspartner hinter seinen Worten und Einstellungen zu vermitteln versucht. Genauso üben wir uns darin, unsere eigenen Bedürfnisse zu erkennen, wenn wir mit jemandem kommunizieren. GFK hilft Menschen dabei, sich selbst besser kennenzulernen und die eigenen Bedürfnisse wirkungsvoller auszudrücken. Je mehr wir GFK praktizieren, desto mehr Klarheit haben wir über das, was in uns und um uns herum vorgeht. Dies führt folglich zu harmonischeren Beziehungen.

Curso Básico GFK

Passiert es Ihnen auch, dass Sie sich immer wieder in Situationen wiederfinden, in denen Sie an Ihre Grenzen kommen, die Sie überfordern, verunsichern, wütend machen oder ratlos zurücklassen?

  • Was wollte ich mit dem Gesagten erreichen?
  • Was sind die guten Gründe meines Gegenübers für sein/ihr Verhalten?
  • Was können wir tun, um Eskalation zu vermeiden und Verbindung herzustellen?
  • Die GFK bietet Ihnen dafür leicht verständliche, praktisch anwendbare Methoden, sie ist eine erfolgreiche, erlernbare Gesprächsstrategie. Im Basiskurs GFK lernen Sie, wie das Sich-Mitteilen und das Zuhören mit Aufmerksamkeit auf Gefühlen und Bedürfnissen jede belastende Situation entspannt. Sie entwickeln erfolgreiche Handlungsstrategien, bei denen Sie ihre eigenen Bedürfnisse und die des Gegenübers im Blick behalten.
    Diese Formulierungen sind wohl von mir geklaut? Die praxisnahen Übungen mit eigenen Themen oder Fällen aus beruflichen oder privaten Erlebnissen sind leicht in Ihren Alltag integrierbar und umsetzbar.

Wofür ist es anwendbar?

  • Zusammenarbeit mit Partnern.
  • Zusammenarbeit im Team, mit Vorgesetzten und mit Kollegen. Kundenzufriedenheit.
  • Offenes Ansprechen von Konflikten, Problemen u.ä.
  • Gesprächsstrategie & Vorbereitung schwieriger Gespräche, persönliche Beziehungsgestaltung.
  • Verhandlungen mit Zulieferern.

Seminarinhalte

  • Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation.
  • Die Praxis und Internalisierung des empathischen Zuhörens als Grundlage.
  • Übung und Probe der besonderen Art von Aussagen in der gewaltfreien Kommunikation.
  • Konsolidierung des Gelernten anhand alltäglicher Beispiele mit Schwerpunkt auf Konflikt- und Krisensituationen.

Sie haben die Möglichkeit, aktuelle Situationen aus Ihrem beruflichen und persönlichen Alltag einzubringen!

Ihre Vorteile/ Das nehmen Sie als Teilnehmer mit:

  • Lösungen und Praxisbeispiele für viele unterschiedliche Situationen im Alltag.
  • Neue Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen.
  • Besseres Verständnis der eigenen Bedürfnisse und der von Anderen.
  • Klare Kommunikation von Wünschen.
  • Hilfreiche Analyse von Konfliktsituationen.
  • Stärkeres Selbstbewusstsein, um über eigene Gefühle zu sprechen.

Die Vorteile für Firmen / für Firmenmitarbeiter:

  • Zufriedenere Mitarbeiter und harmonischere Zusammenarbeit in den Teams.
  • Bessere Lösungsmöglichkeiten von Teamkonflikten.
  • Weiterentwicklung der Kommunikationsfähigkeiten von Mitarbeitern und bessere Ergebnisse/ Performance der Firma.
  • Bessere Verhandlungsspielräume mit Zulieferern.
  • Wertschätzender Umgang mit Kunden und dadurch höhere Kundenzufriedenheit.

Dauer und Varianten des Kurses

Dieser Kurs dauert normalerweise 1,5 Tage, und wird Online und in Präsenz angeboten. In Präsenz kann der Kurs in Ihren Räumlichkeiten oder bei mir angeboten werden.

Preise auf Anfrage.

Zusammenkommen ist ein guter Anfang, Zusammenhalten ist Fortschritt und Zusammenarbeiten ist ein Sieg.“ Henry Ford