Konfliktlösung & Kommunikation – Intensivwochenende

Wirksame Kommunikation – Konflikte Anders Lösen

Entdecke, wie du Konflikte klärt & Beziehungen stärkst – Ein Wochenende, das deine Kommunikation für immer verändert.

München

20-21 April

Grundkurs GFK

Neuer Präsenzkurs

simone dos santos

Cora Ziegler-Bohr

Training Gewaltfreie Kommunikation

fr

Die Gewaltfreie Kommunikation (kurz GFK) ist ein Handlungskonzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. GFK kann sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. Wenn wir Kritik oder Beurteilungen von Anderen erfahren, ist dies oft ein Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse der Anderen. Erst wenn wir verstehen, dass wir alle die gleichen universellen Bedürfnisse wie Zugehörigkeit, Obdach, Sicherheit usw. haben, wird uns bewusst, dass wir uns sehr ähnlich sind. Wir geraten mit anderen in Konflikt, weil wir nicht gelernt haben, unsere Bedürfnisse auszudrücken oder diese bei anderen zu hören.

Wir lernen, unsere Gedanken und Worte darauf auszurichten, die Bedürfnisse zu identifizieren, die unser Gesprächspartner hinter seinen Worten und Einstellungen zu vermitteln versucht. Genauso üben wir uns darin, unsere eigenen Bedürfnisse zu erkennen, wenn wir mit jemandem kommunizieren. GFK hilft Menschen dabei, sich selbst besser kennenzulernen und die eigenen Bedürfnisse wirkungsvoller auszudrücken. Je mehr wir GFK praktizieren, desto mehr Klarheit haben wir über das, was in uns und um uns herum vorgeht.  Dies führt folglich zu harmonischeren Beziehungen.

„Jeder Mensch ist für mich einzigartig und so behandle ich ihn.“

Simone dos Santos

Basiskurs GFK

fr

Também acontece com você que você se encontra repetidamente em situações em que atinge seus limites, que o oprimem, o perturbam, o irritam ou o deixam perdido?

Kursbeschreibung

  • Was wollte ich mit dem Gesagten erreichen?
  • Was sind die guten Gründe meines Gegenübers für sein/ihr Verhalten?
  • Was können wir tun, um Eskalation zu vermeiden und Verbindung herzustellen?Passiert es Ihnen auch, dass Sie sich immer wieder in Situationen wiederfinden, in denen Sie an Ihre Grenzen kommen, die Sie überfordern, verunsichern, wütend machen oder ratlos zurücklassen?

    Die GFK bietet Ihnen dafür leicht verständliche, praktisch anwendbare Methoden, sie ist eine erfolgreiche, erlernbare Gesprächsstrategie. Im Basiskurs GFK lernen Sie, wie das Sich-Mitteilen und das Zuhören mit Aufmerksamkeit auf Gefühlen und Bedürfnissen jede belastende Situation entspannt. Sie entwickeln erfolgreiche Handlungsstrategien, bei denen Sie ihre eigenen Bedürfnisse und die des Gegenübers im Blick behalten.
    Diese Formulierungen sind wohl von mir geklaut? Die praxisnahen Übungen mit eigenen Themen oder Fällen aus beruflichen oder privaten Erlebnissen sind leicht in Ihren Alltag integrierbar und umsetzbar.

Dauer und Varianten des Kurses

Dieser Kurs dauert normalerweise 1,5 Tage, und wird Online und in Präsenz angeboten. In Präsenz kann der Kurs in Ihren Räumlichkeiten oder bei mir angeboten werden.

Preise auf Anfrage.

Basiskurs GFK

fr
  • Zusammenarbeit mit Partnern
  • Zusammenarbeit  im Team, mit Vorgesetzten und mit Kollegen
  • Kundenzufriedenheit
  • Offenes Ansprechen von Konflikten, Problemen u.ä.
  • Gesprächsstrategie & Vorbereitung schwieriger Gespräche
  • Persönliche Beziehungsgestaltung
  • Verhandlungen mit Zulieferern

Seminarinhalte

fr
  • Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation
  • Einüben dieser besonderen Art des Sich-Mitteilens und des Zuhörens anhand konkreter Situationen aus dem Berufs- oder Privatalltag, z.B.: – Konfliktsituationen – Krisensituationen – Entscheidungsfindungen – „Wie sag’ ich’s denn bloß“
  • Theorie und Praxis

Ihre Vorteile/ Das nehmen Sie als Teilnehmer mit

Praxisbeispiele

Lösungen und Praxisbeispiele für viele unterschiedliche Situationen im Alltag.

Möglichkeiten

Neue Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen.

Verständnis

Besseres Verständnis der eigenen Bedürfnisse und der von Anderen.

Kommunikation

Klare Kommunikation von Wünschen.

Konfliktanalyse

Hilfreiche Analyse von Konfliktsituationen.

Selbstvertrauen

Stärkeres Selbstbewusstsein, um über eigene Gefühle zu sprechen.

„Zusammenkommen ist ein guter Anfang, die Aufrechterhaltung der Einheit ist ein Fortschritt und die Zusammenarbeit ist ein Sieg.“

Henry Ford

Die Vorteile für Firmen / für Firmenmitarbeiter:

Zufriedene Mitarbeiter

Zufriedenere Mitarbeiter und harmonischere Zusammenarbeit in den Teams.

Konflikte lösen

Bessere Lösungsmöglichkeiten von Teamkonflikten

Unternehmensleistung

Weiterentwicklung der Kommunikationsfähigkeiten von Mitarbeitern und bessere Ergebnisse/ Performance der Firma.

Verhandlung

Bessere Verhandlungsspielräume mit Zulieferern

Kundenzufriedenheit

Wertschätzender Umgang mit Kunden und dadurch höhere Kundenzufriedenheit.

Fähigkeiten entwickeln

Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten, was sowohl dem Team als auch der individuellen Karriere zugute kommt.

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